CAMP-Festival 2020 | Daniel Kartmann

Daniel Kartmann

Daniel Kartmann

Daniel Kartmann, in Rumänien geboren und aufgewachsen, erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Klavierschüler bei seinem Vater. Nach der Übersiedlung nach Deutschland lernte er Oboe und Schlagzeug an der Musikschule in Böblingen. Schon als Jugendlicher war er nicht nur im Schulorchester, der Big Band und dem Chor aktiv sondern spielte in einem Percussionensemble die Musik von Frank Zappa, sang in einem Gesangsquartett und mehreren Kirchenchören, spielte Barockmusik und in einer Jazzband. Nach dem Abitur folgte das Studium in klassischem Schlagzeug sowie Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart.

Anschließend entfaltet er eine umfangreiche Tätigkeit in den verschiedensten Genres als Schlagzeuger, Pauker, Percussionist, Vibraphonist, Komponist, Sänger und Schauspieler u.a. mit dem Kartmann-Kollektiv, Ensemble Lapis Lazuli, dem Zeitsprung Consort, Ensemble Percorda den Bands The Great Boredom, Tuyala, Portosol, Zakuska sowie dem Ensemble Materialtheater Stuttgart und dem Orchester Il Gusto Barocco.

Es folgen Einladungen zu den Salzburger Festspielen, Ludwigsburger Festspielen, Blickfelder Zürich, Jerusalem Puppet-Festival, Puppet Festival Izmir, Carrés Rottendes Luxemburg sowie ans Staatstheater Stuttgart und Nationaltheater Mannheim.

Seit 2008 bespielt Daniel Kartmann die monatliche Veranstaltung „danopticum“ im Jazzclub Kiste - eine Werkstatt für frei improvisierte und experimentelle Musik. Er kuratiert auch das gleichnamige Festival, das alle zwei Jahre stattfindet ebenso das Festival für Duo-Performances „DUE DUE“. Wichtige Musikalische und künstlerische Wegbegleiter waren und sind bis heute Nicolas Schulze, Ekkehard Rössle, Joel Locher, Tomomi Adachi, Manfred Kniel, Mohamad Fityan, Johannes Vogt, Alberto Garcia Sanchez, Annelie Gahl sowie Sandra Hartmann. Daniel Kartmann lebt mit seiner sechsköpfigen Familie in Stuttgart.