CAMP-Festival 2020 | Jaap Blonk

Jaap Blonk

Jaap Blonk
© Lars Opstad

Jaap Blonk (geboren 1953 in Woerden, Holland) ist Komponist, Dichter, Musiker und Performer.

Er studierte zunächst Mathematik und Musikwissenschaft, brach diese Ausbildung später jedoch ab. In den späten 70er Jahren begann er Saxophon zu spielen und zu komponieren. Wenige Jahre später entdeckte er sein stimmliches Potential, zunächst beim Rezitieren von Gedichten, dann beim Improvisieren und bei der Aufführung eigener Vokalkompositionen.

Fast zwanzig Jahre lang blieb die Stimme sein Hauptmittel beim Entdecken und Erforschen neuer Klänge. Um das Jahr 2000 begann Blonk auch Elektronik in seine Arbeit mit einzubeziehen, und ab 2006 benutzt er wieder Mathematik zur Generation von Klängen, Texten und visuellen Arbeiten. Auftritte führten Jaap Blonk durch alle Kontinente der Welt. Neben seinen Soloperformances arbeitete er mit den verschiedensten Musikern und Ensembles aus dem Bereich zeitgenössischer und improvisierter Musik.

Seine Musik ist auf bislang 27 CDs bei seinem eigenen Label Kontrans erschienen; andere Aufnahmen finden sich u.a. bei VICTO (Kanada), Monotype Records (Polen), Relative Pitch Records und Balance Point Acoustics (beide USA). Bücher mit seinen visuellen Arbeiten wurden von Verlagen in Deutschland, USA und Kanada veröffentlicht.