Festival
   
  Konzerte
   
  Künstler
   
  Sponsoren
   
  Historie
   
  Kontakt
   
  Home
   
CAMP ((03))
internationales festival für elektronische musik, klangkunst und visual arts 3.- 9. november 2003
----------------------------------------------------
----------------------------------

Nikola Lutz - Stuttgart

Saxophone, Elektronik


Kontakt
nikola.lutz@jazz-network.com

   
geb. 23.2.1970 in Freiburg i. Br.
1989/90 Studium des klassischen Saxophons bei Jean-Marie Londeix am CNR de Bordeaux. und
1992-96 Saxophon bei Prof. Bernd Konrad an der Musikhochschule Stuttgart - Musiktheorie bei Prof. Rainer Wehinger und Gehörbildung bei Prof. Irene Matz

1997-98 Künstlerisches Aufbaustudium Saxophon an der Musikhochschule Stuttgart
Gesangsausbildung bei Stephanie Haas

ab 1996
Aufführungen verschiedener Instrumentalwerke, Stücke für Elektronik und Bühnenwerke sowie Hörspielvertonungen, z.B. bei SWR Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, California Institute of the Arts, Musikprofile, Theater Rampe Stuttgart, Niederösterreichisches Donaufestival Schwerpunkt Theater & Performance. Zusammenarbeit mit Bernhard Eusterschulte. Vertonung der Bühnenwerke Three Women, Stuttering Push No, Copy, Knochenzone, Die Formel.

Musikprojekte mit z.B. : Peter Kowald, Raj Kumar Misra, Anne LeBaron, Christian Weber, Günter Weiss, Saxophonisches Ensemble B, Mark L. Kysela, Robin Hoffmann, Armin Sommer, Regina Irman, Daniel Gloger, Thomas Maos, Jörg Kallinich, Volker IIli.

Preise / Stipendien :
Bundespreis bei Jugend musiziert
1998 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg für das Projekt Art2Art
2000 Stipendium der Hermann-Haake-Stiftung
2002 Artist in Residence bei dellarte / Schloss Honhardt

Discographie :
2002 SuddenInfant – SudnInfnt live in Basel – www.rrrecords.com
2000 Tango l’inconnu – 1st Edition
1999 Saxophonisches Ensemble B - chez muziek 990917
1999 Kurzfilm Art2Art
1998 MAH-JONG SaxString - General Black is the Nightmare of the Moon – dolphin records
1997 Maracatú - Maracatú drums’n sax

--------------------------------------------------------------------------------------
© Thomas Maos, Birgit Riegger 2003