Jonas Bolle (DE)

Jonas Bolle wurde 1990 geboren und lebt und arbeitet seit dem in Stuttgart. Nach seinem Abitur 2009 arbeitete er ein Jahr am Theater als Dramaturgie- und Regieassistent. Seit 2011 studiert er Sprechkunst an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.
Sein künstlerisches Schaffen besteht aus dem Schreiben, Vortragen und Inszenieren von Texten. Er arbeitet in verschiedenen Projekten: Mit Band ("Unter Anderen Jonas"), im Duo mit Martin Schnabel ("Wort- und Klangwerker") oder als Solist. Jonas Bolle macht seine Texte durch die Atmosphäre erfahrbar, die er auf individuelle Art und Weise für jeden Rahmen passend gestaltet und erzeugt. Mal besteht dieser aus der klanglichen Bandbreite einer Popband, mal aus den detailverliebten Geräuschcollagen aus dem Laptop und Sampler. Thematisch behandeln seine Texte und Performances das Mensch sein an sich. Kleine Details, die große Gefühle auslösen. Ihm geht es um das Erkennen von Nuancen, die das Leben zu dem machen was es ist; Leidenschaftlich, emotional, ehrlich.
Sein letztes größeres Projekt war die gemeinsame Arbeit mit Emanuel Grammenos an der Filmmusik zu dem Dokumentarfilm "Dichter und Kämpfer" der bei der Berlinale 2012 nominiert war und im September in die Kinos kommt.

Mit folgenden Künstlern arbeitete Jonas Bolle in verschiedenen Projekten zusammen:
Fried Dähn, Emanuel Grammenos, Haegar, Barabara Padron Hernandez, Manfred Kniel, Simon Kubat, Thomas Maos, Mani Neumeier, Simon Reimold, Martin Schnabel


 

http://www.jonas@unteranderenjonas.de


back

Jonas Bolle