Fried Dähn

Friedemann ‚Fried’ Dähn ist Cellist, Elektro-Cellist, Komponist, Klang- und Medienkünstler.  In den Jahren 1990 – 93 spielte er im renommierten Ensemble Modern in Frankfurt, wo er die Gelegenheit hatte, mit Künstlern wie K.-H. Stockhausen, Ornette Coleman und Frank Zappa  zu arbeiten. Anschließend ging er als Solocellist zur Württembergischen Philharmonie nach Reutlingen. Parallel dazu entwickelt er ein elektrisches Cello und startet seine eigenen musikalischen Projekte in den Bereichen elektronische und experimentelle Musik, Jazz,  Improvisation und Klangkunst. Seit 1996 betreibt er ein eigenes, mobiles Tonstudio, in dem viele seiner Produktionen entstehen. Von 2001 - 2012 lehrte er als Professor für digitale Musikproduktion und Klangdesign an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall. 

Zusammen mit Thomas Maos gründet er  1999 das Camp Festival – Internationales Festival für Visual Music, welches bislang 15 Mal in sechs Ländern Europas stattfand. Stilistisch äusserst vielseitig arbeitet er in Bands und Ensembles unterschiedlichster Prägung, vom Streichquartett über Worldjazz zu frei improvisierter und experimenteller Musik. Er schreibt Orchester- und Kammermusik, Musik für Theater und Film und zahlreiche Stücke für Elektrisches Cello.

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The cellist, sound-artist and composer is working in classical, contemporary and electronic music. Between 1990 and 1993 he has been cellist of the Ensemble Modern in Frankfurt, where he had the possibility to work with K.-H. Stockhausen, Ornette Coleman and Frank Zappa, to mention only a few. Later he became principal cellist of the Wuerttemberg Philharmonic Orchestra. In the same time he started his career as electric cellist in the fields of new jazz, experimental music and art rock. Between 2003 and 2013 he was a professor of AUDIO DESIGN and SOUND ARTS at the University for Applied Sciences in Schwäbisch Hall. In 1999 Fried Dähn founded CAMP (Collaborative Arts and Music Project) together with Thomas Maos.

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